apropros-sprache-header2011
dyslexia-award-2011_th

"Apropos Sprache" wurde im Jahr 2011 mit dem Dyslexia Quality Award ausgezeichnet. Klicken Sie hier auf das Logo um weitere Infos zur Auszeichnung zu erhalten.

Apropos Sprache - die Entwicklung:

Ursula Günster-Schöning hat im Rahmen ihrer Ausbildung zur Legasthenietrainerin und aufgrund des Praxis-Transfers aus ihrer langjährigen Tätigkeit als Kindertagesstättenleiterin das Sprachförderkonzept „Apropos Sprache – Sprache spielend und ganzheitlich fördern“ für Kinder des Elementar- und Primarbereichs und für Kinder mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, entwickelt.

In Übereinstimmung mit den neuen Bildungsplänen wird Apropos Sprache (vorher das Löwenmaterial) seit 2005 durch Ursula Günster-Schöning stetig ergänzt, erweitert und optimiert. Apropos Sprache wird sowohl in sprachtherapeutischen-logopädischen Einrichtungen als auch in Kindergärten, Vorschulklassen sowie Grund- und Förderschulen eingesetzt.

Apropos Sprache  spricht alle Sinne an und soll die natürliche Neugierde und das Interesse der Kinder an Sprache und darüber hinaus auch an Buchstaben sowie Schriftsprache / Wortbildern wecken, wach halten bzw. unterstützen und fördern.

2009_12_15_ND34048Rund 20 Jahre habe ich als Kindertagesstättenleiterin gearbeitet. Motiviert und bereichert durch meine Zusatzausbildung zur Lese-Rechtschreib-Therapeutin und meiner Ausbildung zur diplomierten Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin (EÖDL) kamen mir damals viele Ideen zur  präventiven Lese-Rechtschreibförderung im Kindergarten. Meine zehnjährige freiberufliche Arbeit als Therapeutin im eigenen Lernstudio, beeinflusste auch unmittelbar meine damalige Arbeit im Kindergarten, so dass ich Ideen entwickelte, um  Kindern den Einstieg in die Schriftsprache zu erleichtern. Darüber hinaus hatte die Förderung der Sprachentwicklung schon immer einen hohen Stellenwert für mich. So fördert Apropos Sprache neben der  ganzheitlichen Sprachkompetenz (Wortschatz, Aussprache, Sprechverhalten, Satzbau usw.) auch noch weiterhin:

  • das phonologische Bewusstsein,
  • die visuelle, auditive und taktile Wahrnehmung,
  • die Aufmerksamkeit und Konzentration,
  • das Durchhaltevermögen und die Detailgenauigkeit,
  • die Merkfähigkeit (Kurz- und Langzeitgedächtnis) und
  • die Beobachtungsgabe, sowie das Rhythmusgefühl.
  • Aber auch die Sozialkompetenz, ebenso wie
  • das vorausschauende und zusammenhängende Denken und
  • die Fantasie/ Kreativität der Kinder.

„Lernen mit allen Sinnen” und Sprache alltagsintegriert spielend bilden und fördern ist mein Credo.

So entstand im Jahr 2003 aus vielen Ideen Schritt für Schritt das Löwenmaterial. Von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt  vergingen gut 2 Jahre. Weitere 3 Jahre war es im Einsatz, bis ich mir Ende 2008 einen neuen Hersteller und Partner suchte. 2009 nutzte ich für eine weitere Überarbeitungsphase. Bei diesem Prozess habe ich dem Material 2010 neben einem neuen Äußeren auch einen neuen Namen gegeben: Apropos Sprache!

2009_12_15_ND33416_Apropos Sprache bietet neben vielfältigen Einsatzbereichen im Kindergarten auch ideale Möglichkeiten, um den Kindergarten  und die Grundschule zu vernetzen. Dies wird zukünftig immer  wichtiger und relevanter für die Übergangsgestaltung. Daher war mir auch eine Übertragbarkeit des Materials auf die Grundschule sehr wichtig. Ferner sollten die päd. Fachkräfte schnell und unkompliziert mit dem Material arbeiten können und es  sollte alles miteinander kombinierbar sein. Wichtig war mir auch, dass den Übungsangeboten am Tisch immer körperliche Erfahrungen voraus gehen, so erproben die Kinder viele Teilschritte erst mit dem eigenen Körper, sammeln Erfahrungen und übertragen diese dann auf die kognitive Ebene. Bewegungsorientierte Sprachförderung die Spaß macht.!

Der hohe Aufforderungscharakter der ästhetisch schönen Stoffteilchen und passenden Holzkarten sowie die flexiblen Einsatzmöglichkeiten machen das Material sowohl für Kindergartenkinder als auch für Grund- oder Förderschüler attraktiv, zumal der Schwierigkeitsgrad / Anspruch an die Durchführung erhöht oder abgeschwächt werden kann. Das Material kann für lustvolle Spiele aber auch als Leseübung oder Rechtschreibübung eingesetzt werden. Die meisten Spielideen lassen sich  schnell und einfach für Grund- und Förderschüler entsprechend erweitern und ergänzen. Das Apropos Sprache Material kann eine gute Kooperationsmöglichkeit für Kindergarten und Grundschule z. B. im Brückenjahr sein und ideal zur Übergangsgestaltung eingesetzt werden. Die Vernetzung dieser beiden Bereiche ist mir ein sehr wichtiges Anliegen.

2009_12_15_ND33518Ebenso können Sie mit dem Material Kinder, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, an die deutsche Sprache heranführen und deren Wortschatz und den grammatikalischen Aufbau von Sätzen fördern. Auch wird spielerisch erlebt was Artikel sind und wie man Präpositionen richtig einsetzt.

Sprache ist und bleibt das Mittel, mit dem wir uns verständigen und mit dem wir die Welt und das Wissen in Besitz nehmen können. Die so genannte sprachliche Kompetenz - eine Fähigkeit, die  für den Umgang miteinander und für das Leben und Denken von grundlegendem, unschätzbarem Wert ist, muss auch weiterhin höchste Priorität in unseren Kindergärten, in der OGS als auch Grundschule haben. Sprache lernen mit allen Sinnen! Denn was nicht vorher in den Sinnen war  geht auch nicht in den Verstand.

Ihre Ursula Günster-Schöning

 Copyright by Ursula Günster-Schöning | Schulze-Delitzsch-Str. 3 | 49716 Meppen | Tel. 05931 / 88 507 83 |  e-mail: info@apropos-sprache.de